Steueridentifikationsnummer Zuteilung
Steueridentifikationsnummer Zuteilung
Textblöcke ein-/ausklappenLeistungsbeschreibung
Die Steueridentifikationsnummer dient der Identifikation im Besteuerungsverfahren. Durch sie wird eine eindeutige Zuordnung von Steuererklärungen, Mitteilungen und Schriftverkehr zum zutreffenden Steuerfall ermöglicht.
Sie bleibt ein Leben lang gültig und ändert sich auch nicht bei Umzug oder Heirat. Die Steueridentifikationsnummer ist eine „nichtsprechende Nummer“. Das heißt, dass sich aus ihr selbst weder personenbezogene Daten noch das zuständige Finanzamt ablesen lassen.
Steueridentifikationsnummer bei erstmaliger Anmeldung in Deutschland / Wegzug ins Ausland vor dem 01.07.2007
Wenn Sie sich bei ihrer Meldebehörde anmelden, leitet diese Ihre Daten zwecks Vergabe der Steueridentifikationsnummer an die zuständige Stelle weiter. Über die Vergabe Ihrer Steueridentifikationsnummer werden Sie von der zuständigen Stelle durch ein Mitteilungsschreiben informiert.
Steueridentifikationsnummer für neugeborene Kinder
Auch Neugeborene erhalten von der zuständigen Stelle eine Steueridentifikationsnummer.
Sie haben keine Steueridentifikationsnummer erhalten?
Sie haben innerhalb von 3 Monaten nach Ihrer erstmaligen Anmeldung in Deutschland oder für Ihr neugeborenes Kind noch kein Schreiben mit der Steueridentifikationsnummer erhalten? Sie können dann der zuständigen Stelle Ihre persönlichen Daten mitteilen. Das Bundeszentralamt für Steuern wird sich dann mit der Meldebehörde in Verbindung setzen und Ihnen die Steueridentifikationsnummer zusenden.
Was sollte ich sonst noch wissen?
Die steuerliche Identifikationsnummer erhalten Sie per Post an Ihre Meldeanschrift. Eine telefonische Mitteilung oder eine Mitteilung per E-Mail ist aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht möglich.
Voraussetzungen
Jede in Deutschland steuerpflichtige Personenerhält eine Steueridentifikationsnummer.
Welche Unterlagen werden benötigt?
Es werden keine Unterlagen benötigt.
Welche Gebühren fallen an?
Es fallen keine Gebühren an.